Förderung der "Starke Mädchen-Gruppe"

Startblock Rhein-Main e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien. Eine der Aktivitäten ist die Unterstützung der Starke-Mädchen Gruppe. Hierbei handelt es sich um eine bis zu 15 Personen starke Gruppe im Alter von circa 7-9 Jahren, die sich einmal wöchentlich zum Spielen, Basteln, Experimentieren und zu Ausflügen trifft.

Grundgedanke des Angebotes des Vereins Startblock Rhein-Main e.V. ist, Mädchen aus allen kulturellen Hintergründen zu einer starken Gruppe zu machen, die gemeinsam ein Stück Weg zurücklegt. Sie erlernen sinnvolle Freizeitgestaltung, sich für sich und andere einzusetzen, die Wünsche anderer zu akzeptieren und erleben, dass sie ihr Leben selber gestalten können.

Die Stiftung finanzierte in den Jahren 2012 und 2013 das Sommerfest der Starke-Mädchen Gruppe auf einer Pferderanch in der Nähe von Ingelheim. Die Mitarbeiter der Ranch sind auf solche Gruppen spezialisiert und ermöglichten den Kindern, die Zeit in der Natur zu verbringen, den Kontakt und Umgang mit Pferden zu erlernen und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Förderung der Starke Mädchen-Gruppe